NZZ JOBS

Die Neue Zürcher Zeitung steht als Leitmedium im deutschsprachigen Raum für qualitativ hochwertigen Journalismus. Seit 2014 unterstützt das NZZ Data Team die NZZ Mediengruppe dabei, eine stärker datenorientierte Organisation zu werden. Zu diesem Zweck stellen wir als Analytics Center of Competence Tools und Wissen bereit und tragen diese in die Unternehmung. Weiterhin erstellen wir in enger Abstimmung mit unseren Produktmanagern Datenprodukte zur internen und externen Nutzung, u.a. den personalisierten Bereich “Meine NZZ”.

NZZ JOBS Zürich, Switzerland
03/09/2018
Full time
Your Work Environment You will be joining a highly motivated and competent team of diverse experts, working on exciting media innovation projects. Our way of working is best described as “agile”. We rather rapidly prototype and iterate our solutions than try to anticipate all possible challenges beforehand. To increase knowledge sharing and cross-competence collaboration, we regularly hold internal #hackDays or #knowledgeSessions. This position is based in our   Zurich   office. The flexibility of home-office is part of our culture.    Your tasks We are looking for someone to complement our Data Science Team. Together with the other data scientists as well as our data engineers, you’ll be working on exciting projects, jointly taking on the following tasks: Planning and implementation of new data products, in close collaboration with our product managers Development of statistical models for marketing and editorial use cases (article recommendations / personalization) and getting them into production Monitoring, testing and optimization of models in production systems Optimization and expansion of our data pipeline Data mining for explorative analysis, including presentation of the results Due to the current composition of the team, we are open for a person with less experience (at the beginning close collaboration with our Senior Data Scientist) or a more senior professional. Your Profile Must Have:  Masters degree in a quantitative discipline (Mathematics, Statistics, Physics, Computer Science, Engineering) When you encounter a problem, you intuitively look for quantitative, mathematical ways to formulate it Minimum of 2 years on-the-job experience, 5 years for a senior role Creativity and curiosity for data-driven media innovation Theoretical and hands-on statistics und machine learning / data science know-how Practical experience with tools for statistical modeling (e.g. Python scikit-learn, R or SparkML) Significant experience in at least one programming language (Python, Scala, Java)Experience with big data concepts and frameworks (Apache Spark, Kafka..) Pronounced interdisciplinary communication and collaboration skills Good working knowledge in German Nice-to-Have : Several years of experience in research & development Experience in the media industry Experience with recommender systems, especially for (news) media Experience with Apache Spark (Scala API) Experience with relational and non-relational databases Did we trigger your interest? If you are eager to be part of the digital transformation of one of Europe’s most established media companies, please submit your application (CV, cover letter) online. We are looking forward to receive your application.
NZZ JOBS Zürich, Switzerland
03/09/2018
Full time
Ihr Arbeitsumfeld In dieser Funktion werden Sie Mitglied eines eingespielten Teams und arbeiten an spannenden Innovationsprojekten im Medienbereich. Wir verwenden agile Methoden wie Rapid Prototyping und pflegen Team-intern regelmässige #hackDays oder #knowledgeSessions, um neue Ideen auszuprobieren und Wissen weiterzugeben. Der Arbeitsort ist in unseren Büros in   Zürich , wobei wir flexible home-office Regelungen leben. Ihre Aufgaben Wir suchen eine Persönlichkeit, die unsere Data Science Kompetenz als Team erweitert. Gemeinsam mit unseren anderen Data Scientists und Data Engineers arbeiten Sie an spannenden Projekten mit folgenden Aufgaben: Konzeption und Umsetzung neuer Datenprodukte in enger Abstimmung mit unseren Produktmanagern Erstellung von Modellen und deren Überführung in den Echtzeitbetrieb im Marketing und redaktionellen Bereich (article recommendations / personalization) Überwachen, testen und optimieren der Modelle und Systeme im Produktionsbetrieb Kontinuierliche Optimierung/Erweiterung der Data Pipeline Data Mining im Rahmen von explorativen Analysen inkl. Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse Aufgrund der Ausgangslage im Team können wir uns sowohl eine Person mit weniger Berufserfahrung (zu Beginn engere Betreuung durch Senior Data Scientist) als auch mit längerer Berufserfahrung (von Anfang an erweiterte Aufgabenbereiche) vorstellen. Was Sie mitbringen Must-Have:  Master-Abschluss in einer quantitativen Disziplin (Mathematik, Statistik, Physik, Informatik, Engineering) Bei neuen Problemstellungen denken Sie intuitiv darüber nach, wie sich diese quantitativ, mathematisch formulieren lassen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, 5 Jahre für eine Senior Rolle Kreativität und Neugier für datengetriebene Medieninnovation Ausgeprägtes theoretisches und praktisches Statistik- und Machine Learning / Data Science Know-How Praktische Erfahrung mit Tools zur statistischen Modellierung (z.B. Python scikit-learn, R oder SparkML) Ausgeprägte Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (Python, Scala, Java) Praktische Erfahrung mit Big Data Konzepten & Frameworks (Apache Spark, Kafka, ...) Ausgeprägte interdisziplinäre Kommunikations- und Teamfähigkeit Deutsch- und Englischkenntniss Nice-to-Have: Mehrjährige Erfahrung in Forschung & Entwicklung Erste Berufserfahrung im Medienbereich Praktische Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von Recommender Systemen, besonders im Medienbereich Insbesondere Erfahrung mit Apache Spark (Scala API) Erfahrungen im Umgang mit relationalen und nicht relationalen Datenbanken Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn Sie bei einer der führenden Medienmarken Europas die Zukunft mitgestalten wollen, dann übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (CV, Anschreiben) bitte online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Human Resources :  Brigitte Mettler